Bestenförderung an der rsmar

„Die Förderung begabter und motivierter junger Menschen gehört unbestreitbar zu den ganz wichtigen Aufgaben unseres Bildungssystems.“
Roman Herzog, Bundespräsident a. D.
Unsere Schule setzt diese Aufgabe folgendermaßen um:
Gemeinsam mit der MB-Dienststelle wird die systematische Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht an der Staatlichen Realschule Marktheidenfeld vorangetrieben.
Dazu wird in Absprache mit dem Ministerialbeauftragten im Rahmen der systematischen Schulentwicklung das Handlungsfeld Leistungsorientierung und Bestenförderung bearbeitet.
Wir nehmen an der Bund-Länder-Initiative LEMAS, Leistung macht Schule, zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler teil. Dabei arbeiten wir eng mit der Universität Münster zusammen, reflektieren und entwickeln unsere Arbeit ständig weiter.
An einem pädagogisch-didaktischen Grundkonsens des Kollegiums im Hinblick auf das Erkennen und Fördern von besonders begabten und leistungsbereiten Schülerinnen und Schülern in allen Klassen und Jahrgangsstufen wird beständig gearbeitet. Diese Prozesse der Organisations- und Unterrichtsentwicklung werden im Schulentwicklungsprogramm dokumentiert.
Im Rahmen von LEMAS führen wir auch weiterhin Talentklassen bzw. –gruppen jeweils ab der 7. Jahrgangsstufe ein.
Die Zusammenarbeit mit der örtlichen Beruflichen Oberschule Marktheidenfeld z. B. durch Hospitationsmöglichkeiten von Realschülern an der Fachoberschule wird fortgesetzt.
Weiterhin werden gezielt verschiedene Angebote im Bereich Bestenförderung entsprechend der Nachfrage ausgeschrieben.